Wendemis Würde
Wendemis Würde 1

Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte besagt: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“

ABER WIE IST DIE SOZIALE WIRKLICHKEIT? Für unzählige Mädchen dramatisch! Sie dürfen nicht zur Schule gehen, werden noch als Kinder zwangsverheiratet, missbraucht und ausgebeutet. DIE UNTERDRÜCKUNG von Mädchen ist in vielen Gesellschaften weit verbreitet und tief verwurzelt. Ein besonders drastisches Beispiel ist die Praktik der Genitalverstümmelung. DIESE SYSTEMATISCHE GEWALT verursacht großes Leid und mindert auf radikale Weise die Entwicklungschancen von Mädchen. MÄDCHENRECHTE ZU SCHÜTZEN ist also ein wichtiges Menschenrechtsanliegen. Mädchenschutz ist aber auch eine große Herausforderung – sowohl in den Herkunftsländern als auch in Deutschland.

Wie erreichen wir, dass alle Mädchen unversehrt aufwachsen und sich frei entfalten können? Das erfahrt ihr in unserer Ausstellung „Wendemis Würde“ und in unserem Webinar. Bucht doch direkt eure Unterrichtsstunde mit SAIDA